Evangelische Kirchengemeinde

Erbach im Odenwald

Aus der Geschichte des evangelischen Posaunenchors Erbach/Odw.

Der Evangelische Posaunenchor Erbach (EPC) wurde unter maßgeblicher Beteiligung seines späteren ersten Dirigenten August Flach im Jahr 1906 gegründet. Bereits im Jahr zuvor begann man mit dem Ankauf von Instrumenten, 1906 fanden dann die ersten Übungsstunden statt. Am Sonntag Lätare, dem 10. März 1907, trat der Posaunenchor zum ersten Mal öffentlich auf. Die Pfarrchronik hält dazu fest:

"Von kirchlichen Festen ist zu erwähnen die Paul Gerhardt-Feier im Schützenhof am 10. März, veranstaltet vom Jungfrauenverein unter Mitwirkung des Posaunenchors, dessen schöne Darbietungen auch in den Gottesdiensten von nun an die Gemeinde oft erfreuen. Sein Dirigent August Flach hat es trefflich verstanden, die jungen Männer zu tüchtigen Bläsern zu erziehen. Paul Gerhardts Leben und Lieder wurden der zahlreich versammelten Gemeinde anschaulich zur Darstellung gebracht."

Bis zum Jahr 1933 war der Posaunenchor eine Unterabteilung des 1902 gegründeten "Jünglingsvereins", aus dem das "Eichenkreuz" hervorging. 1933 schloß die evangelische Kirchengemeinde Erbach mit dem Eichenkreuz Erbach eine "Leihevereinbarung", in der einzel aufgezählte Blasinstrumente nebst Zubehör an die Kirchengemeinde übergeben wurden. Dies diente offenbar dem Zweck, die Beschlagnahme der Gegenstände durch die national­sozialisti­schen Musikzüge der SA zu verhindern. Seit dieser Zeit ist der Posaunenchor organisatorisch der evangelischen Kirchengemeinde angegliedert.

Posaunen am Ehrenmal in Haisterbach In seiner langen Geschichte erlebte der Chor fünf Dirigenten. Auf Mitbegründer August Flach folgten Christian Wegel. Karl Mohr prägte den Posaunenchor wie kein andere. Über 50 Jahre gehörte er dem Chor an, hiervon 42 Jahre im Amt des Chorleiters. Als er 1982 aus gesund­heit­lichen Gründen sein Amt in jüngere Hände legte, wurde er in Aner­kennung seiner Verdienste zum Ehrendirigenten ernannt.

Adam Weyrich übernahm im selben Jahr die musikalische Leitung. Um die organisatorische Arbeit und die Schriftlichkeiten kümmerte sich, ebenfalls seit 1982, Fritz Miltenberger als Chormanager. Beide führten 2006 den Chor in sein hundertjähriges Jubiläum. Zu den Fest­ver­anstal­tungen des Jahres zählten die ersten Landeskirchenmusiktage der EKHN in Erbach und Michelstadt.

Das Jubiläum bereitete zugleich einen Generationswechsel vor. 2007 legten Adam Weyrich und Fritz Miltenberger ihre Ämter nieder und zogen sich nach 25 Jahren gemeinsamer Leitung aus der aktiven Bläserarbeit zurück.

Als neuer musikalischer Leiter konnte Hartmut Liermann gewonnen werden, der als Ober­studien­rat im Ruhestand mit Schwerpunkt Musik den Chor auch musikalisch in eine neue Ära führte. Er gab den Dirigentenstab 2017 an Axel Manschitz weiter.

Der Evangelische Posaunenchor (EPC) Erbach gehört dem Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (Bezirk Starkenburg) an. Er sieht seine Hauptaufgabe bis heute im Wahlspruch aller Posaunenchöre: "Gott loben, das ist unser Amt!" So wirken die Bläser bei allen besonderen kirchlichen Festtagen im Gottesdienst mit. Hinzu kommen im Sommer die monatlichen Gottesdienste im Wald des "Brudergrundes" zwischen Erbach und Roßbach, an Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und am frühen Morgen am ersten Sonntag im Monat von Juni bis September. Daneben ist der EPC auch an den Gedenkfeiern an Volkstrauertag und Totensonntag sowie auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt und der Erbacher Schloss­weihnacht vertreten. Das aktuelle Repertoire des Chors reicht von Chorälen, Motetten und alter Bläsermusik über Volkslieder, Märsche und Polkas bis hin zu Pop und Swing.

Posaunenchor im Brudergrund