Evangelische Kirchengemeinde

Erbach im Odenwald

Taufe Jesu, Ikone

Taufe

Die Taufe ist der Schritt in ein Leben als Christin, als Christ. Matthäus 28, 18-20 beschreibt sie als Aufnahme in die "Schule Jesu". (Der Begriff "Jünger" bedeutet ursprünglich "Schüler".) In ihr wird Gottes Liebe einem Menschen persönlich zugesprochen.

Die Taufe kann nach evangelischem Verständnis am Beginn eines Lebens stehen oder auch später erfolgen.

Wir möchten unser Kind taufen lassen.

In der Regel einmal im Monat ist Taufsonntag in Erbach. Bitte melden Sie den Taufwunsch im Gemeindebüro an und vereinbaren Sie einen für Sie passenden Termin.

Der für diesen Gottesdienst zuständige Pfarrer wird sich anschließend ca. 1-2 Wochen vor dem Gottesdienst mit Ihnen in Verbindung setzen und alles weitere mit Ihnen besprechen. Weitere Hinweise

Ich bin nicht getauft und möchte zur evangelischen Kirche gehören.

Die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche. Auch als Jugendlicher oder Erwachsener kann man sich taufen lassen.

Wenn Sie in Erbach wohnen, sprechen Sie einfach den für Ihre Straße zuständigen Pfarrer an.

Wenn Sie von außerhalb Erbachs kommen, wenden Sie sich an einen der Pfarrer oder das Gemeindebüro.

Ich gehör(t)e einer anderen Kirche an und möchte gern evangelisch werden.

Wenn Sie z. B. katholisch, alt-lutherisch, orthodox oder evangelisch-freikirchlich getauft sind, wird Ihre Taufe in der evangelischen Kirche anerkannt. Sie brauchen dann nicht mehr neu getauft zu werden. Für den Übertritt zur evangelischen Kirche wenden Sie sich am besten an den Pfarrer, der für Ihre Straße zuständig ist.