Evangelische Kirchengemeinde

Erbach im Odenwald

Kirchlich heiraten in Erbach

Der Schritt in ein gemeinsames Leben ist ein wichtiges Ereignis, dessen Gestaltung dem Anlaß angemessen sein soll. Damit es ein gelungener Tag für alle wird, ist sorgfältige Planung nötig. Viel ist für diesen Tag zu organisieren und zu klären. Bei der Gestaltung der kirchlichen Feier beraten Sie Ihre Pfarrer gerne.

Welcher Pfarrer für Sie zuständig ist, können Sie der Straßenliste entnehmen. Auch auswärtige Paare sind in der Erbacher Stadtkirche willkommen. In der Regel begleitet Sie Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Gemeindepfarrerin.

Der Rechtsakt der Eheschließung findet auf dem Standesamt statt. In der Kirche liegt der Akzent auf der Bitte um Gottes Segen. Um Sie kennen zu lernen und die Gestaltung der Feier mit Ihnen zu planen, führt der zuständige Pfarrer rechtzeitig vorher ein ausführliches Gespräch. Im Gemeindebüro können Sie erfragen, ob die Kirche an Ihrem Wunschtermin noch frei ist. Auch mit dem Pfarrer muß der Termin natürlich abgestimmt werden. Dabei kann im Vorfeld schon die eine oder andere inhaltliche Frage geklärt werden.

Unsere Landeskirche (EKHN) hat auf ihrer Internetseite lesenswerte Hinweise zum Thema "Trauung" zusammengestellt.

Nützliche Informationen finden Sie außerdem in der Traubroschüre der EKHN, die Sie auch im Gemeindebüro erhalten können.